Haben Sie Fragen zum Abo?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt auf.

FAQ

Autos, Laufzeit & Kilometer

Kann ich bei Emil Frey move auch Autos mit alternativen Antriebsarten abonnieren?

Selbstverständlich! In unserem breiten Fahrzeugangebot finden Sie neben Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren auch verschiedene Elektroautos von Mild- über Plug-In-, Voll-Hybrid bis Voll-Elektro und Autos mit Wasserstoffantrieb.

Welches Kennzeichen wird mein Auto haben?

Ihr neues Auto wird in der Regel das Kennzeichen Ihres Wohnkantons erhalten.

Wie lange sind die Abo-Laufzeiten bei Emil Frey move?

Sie können bei uns zwischen Vertragslaufzeiten von 3, 6, 12 oder 18 Monaten wählen.

Was passiert, wenn ich mein monatliches Kilometerpaket überschreite?

Kein Problem. Wenn Sie das monatliche Kilometerpaket überschreiten, können Sie die zu viel gefahrenen Kilometer in den Folgemonaten Ihres Abos kompensieren. Übersteigen die Kilometer, die Sie innerhalb der gesamten Abo-Laufzeit gefahrenen sind, bei der Rückgabe die im Abo vertraglich festgelegte Kilometerzahl, werden Ihnen pro Mehrkilometer CHF 0.45 verrechnet.

Kann ich mein Auto innerhalb der Laufzeit wechseln?

Ein neues Auto können Sie erst nach Ablauf Ihres Abos wählen. Während der Laufzeit ist ein Autowechsel nicht möglich.

Mein Abo läuft ab und ich würde das Auto gerne weiter behalten. Kann ich dazu nahtlos ein neues Abo abschliessen?

Wenn Ihnen das Auto so gut gefällt, freut uns das natürlich. Wir setzen deshalb alles daran, dass Sie durch einen nahtlosen Abschluss eines neuen Abos Ihr Auto behalten können. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir Sie rechtzeitig orientieren und Ihnen einen gleichwertigen Ersatz anbieten.

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihr Auto nach Ablauf des Abos zu kaufen oder zu leasen. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot.

Konditionen, Buchen & Bezahlen

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Emil Frey move Abo erfüllen?

Sie müssen mindestens 19 Jahre alt ein, seit mindestens einem Jahr einen gültigen Führerausweis besitzen, einen offiziellen Schweizer Wohnsitz sowie eine gültige Kreditkarte besitzen.

Darf ich mehrere Autos abonnieren?

Ja, das geht. Sie dürfen bis zu zwei Autos gleichzeitig abonnieren.

Kann eine Drittperson meine monatliche Abo-Rate begleichen, wenn ich keine Kreditkarte besitze?

Auf jeden Fall! Der/die Kreditkarteninhaber/in muss jedoch dabei sein, wenn Sie das Auto abholen, da er/sie Vertragsnehmer/in wird.

Dürfen weitere Fahrer/Innen mein Auto fahren?

Natürlich! Sie dürfen bis zu drei Zusatzfahrer/-innen angeben.

Ich möchte gerne ein Emil Frey move Abo, habe aber noch ein Auto, das ich nicht mehr benötige. Kann mir Emil Frey dabei helfen?

Selbstverständlich! Nach den üblichen Abklärungen unterbreiten wir Ihnen gerne ein entsprechendes Kaufangebot für Ihr Auto.

Darf ich mit meinem Abo-Auto ins Ausland fahren?

Natürlich dürfen Sie mit Ihrem Abo-Auto ins Ausland fahren, aus versicherungstechnischen Gründen jedoch ausschliesslich in folgende Länder: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien, Spanien und Kroatien. In den nicht aufgeführten Ländern gilt der Versicherungsschutz nicht und die Einreise mit Ihrem Auto ist daher untersagt. Für gewisse Marken bestehen weitere Einschränkungen. Diese finden Sie in unseren AGB.

Wie läuft die Bezahlung der monatlichen Abo-Gebühren ab?

Bei der Anmietung wird mittels Ihrer Kreditkarte geprüft, ob Sie die Zahlungsverpflichtungen erfüllen können. Zudem wird ein Sicherheitsbetrag blockiert. Die Höhe dieses Betrages entspricht einer Monatsrate sowie einer Pauschale für eine Tankfüllung. Die einzelnen monatlichen Abo-Gebühren werden Ihrer Kreditkarte jeweils nach Ablauf eines Monats belastet. Prepaid- und Debit-Karten können nicht verwendet werden.

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Bei Emil Frey move müssen Sie keine Anzahlung leisten.

Lieferung & Abholung

Wie, wo und wann erhalte ich mein Auto?

Bei Emil Frey move steht Ihr neues Auto in der Regel bereits nach 7-10 Werkstagen bei der jeweiligen Garage bereit. Sie können das Auto in der Garage abholen oder gegen einen Aufpreis von CHF 420.– an Ihre Wunschadresse liefern lassen.  

Reifen & Service

Mit was für Reifen wird mein Auto ausgeliefert?

Sie erhalten Ihr Auto je nach Jahreszeit mit Sommer- oder Winterreifen.

Es ist Zeit für einen Reifenwechsel bei meinem Auto, was muss ich tun?

Der Reifenwechsel ist im Abo-Preis inbegriffen. Sie brauchen lediglich Ihr Auto für einen Reifenwechsel bei Ihrer Emil Frey Garage anzumelden und vorbeizubringen.

Mein Auto zeigt einen Service an, was muss ich tun?

Sämtliche Wartungsarbeiten sind im Abo-Preis inbegriffen. Sie brauchen lediglich Ihr Auto für einen Service bei Ihrer Emil Frey Garage anzumelden und vorbeizubringen.

Pannen, Schäden & Versicherung

Was kann ich tun, wenn mein Auto eine Panne hat?

Rufen Sie unsere 24/7-Pannenhilfe an: 0800 22 33 44 aus der CH/FL oder +41 43 311 99 11 aus dem Ausland. Als Kunde von Emil Frey stehen Ihnen unsere Pannenexperten jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Was, wenn ich wegen eines Pannen- oder Schadenfalls nicht mehr weiterfahren kann?

Machen Sie sich keine Sorgen. Bei einem Pannen- oder Schadenfall ist in Ihrem Abo ein Ersatzwagen bis zu CHF 500.– inkludiert. Ihre Weiterfahrt ist also gesichert.

Erhalte ich ein Ersatzfahrzeug bei Reifenwechsel, Servicearbeiten oder Kleinarbeiten?

Bei Reifenwechsel, Servicearbeiten oder Kleinarbeiten ist kein kostenloser Ersatzwagen vorgesehen. Sie können gegen einen Aufpreis ein Ersatzfahrzeug buchen.

Wie ist mein Auto versichert?

Ihr Auto ist durch eine Vollkaskoversicherung mitsamt Diebstahlschutz sowie einer Haftungsreduzierung mit einem Selbstbehalt von CHF 1'500.– pro Fall rundum bestens versichert.

Kündigung, Rückgabe & Kaufoption

Wie kündige ich mein Abo?

Ihr Abo verlängert sich bei uns nicht automatisch und muss daher von Ihnen nicht extra im Voraus gekündigt werden.

Kann ich mein Abo auch frühzeitig künden?

Sie können Ihr Abo jederzeit künden. Beachten Sie bitte dabei, dass Ihnen bei einer verfrühten Rückgabe Ihres Autos (vor Ablauf der im Vertrag definierten Mindestlaufzeit) die offenen Ausstände der Gesamtkosten belastet werden.

Was passiert nach Ablauf der Abo-Laufzeit?

Nach Ablauf der Abo-Laufzeit haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Sie können

  • ein neues Abo abschliessen
  • Ihr bestehendes Abo verlängern
  • das Auto kaufen oder leasen.

Wo kann ich das Auto zurückgeben?

Das Auto geben Sie in der Garage zurück, von der Sie das Auto übernommen haben.

Worauf muss ich bei der Rückgabe meines Autos achten?

Bei der Rückgabe muss Ihr Auto vollgetankt/voll aufgeladen sowie innen und aussen gereinigt sein. Als einfache Regel gilt, geben Sie Ihr Auto in dem Zustand zurück, wie Sie es erhalten haben.