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MADAME CITROËN

Vor 100 Jahren betrat Citroën die Schweizer Strassen und brachte eine neue Ära der Mobilität mit sich. Mit ihrem unverwechselbaren Stil und bahnbrechenden Technologien hat die Marke seitdem die Mobilität in der Schweiz geprägt und revolutioniert. Eine die die Marke lebt und weiterbringt ist Vanessa Maruccia, Head of Marketing & Digitalisation. Wir haben Sie zum Gespräch getroffen.

Citroën ist seit 1924 in der Schweiz vertreten und hat wie Emil Frey ein 100-Jahre-Jubiläum gefeiert. Bis heute wurden rund 300 verschiedene Modelle hierzulande lanciert. Was macht diese 100-jährige Beziehung von Citroën und der Schweiz so beson ders?

«Wie auch für die Emil Frey sind 100 Jahre für eine Auto marke ein grosses Ereignis. Wenn man 100 Jahre feiern darf, dann hat man etwas richtig gemacht. Citroën hat sich über all die Jahre den Bedürfnissen der Fahrer angepasst, wie auch den Trends. Aktuell etwa in der elektrifizierten Mobilität. Mit Modellen, die immer eine Alternative zum Mainstream waren und weiter sind. »

«Mut zum anders sein ist nicht erst seit meiner Zeit bei Citroën meine Devise.»

Gibt es aus den 100 Jahren ein Modell, das Sie besonders beeindruckt oder Ihnen ans Herz gewachsen ist und warum?

(Lacht): «Nur eins? Das wird schwierig. Sicher mal der Citroën CX wegen seinem Look und der legendären Hydropneumatik. Die Innovation war damals bahnbrechend und der Komfort ist auch heute noch ein zentraler USP der Marke. Das merkt man sofort, wenn man einen Citroën fährt. Übertragen auf die heutige Zeit ist es der C5 Aircross: Eine wahre Freude mit dieser Federung auf langen Reisen unterwegs zu sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.»

 

Als Marketingchefin sind Sie nicht nur für Citroën zuständig, sondern auch für DS Automobiles. Was macht Ihnen täglich Freude an den beiden Marken und was macht den Unterschied?

«Es freut mich Tag für Tag für Brands zu arbeiten, die Flexibilität und Kreativität ermöglichen. Die Marken erlauben schon wegen ihrer Marken-DNA, dass wir sehr kreativ sein dürfen. Zum Beispiel mit unseren DS RIVOLI Pop-up Stores, den Ami’s an der Streetparade oder dem DS Travelguide mit der einzigartigen Fotostrecke. Mutig sein bedeutet: ausprobieren und wagen, um Kundinnen und Kunden für die Marke zu begeistern. Dafür gehen wir auch gern die Extrameile.»

Von Anfang an und besonders mit den neuen Modellen Ami, ë-C3 und der Studie Oli zeigt sich Citroën von einer sehr innovativen Seite. Wie wird bei Citroën über die Zukunft nachgedacht und auf was darf man sich 2025, 2026, 2027 freuen?

«Citroën hat innerhalb von 3 Jahren die ganze Palette elektrifiziert, dies dank dem Gespür für Innovation und Kundenbedürfnisse. Die Oli-Studie als Beispiel war gespickt mit neuen Innovationen für die Gewichtsoptimierung, Karton-Materialien, neuer Aerodynamik, extrem effizientem Elektroantrieb und mehr. Diese Innovationen oder Optimierungen werden in unseren Fahrzeugen integriert. In den nächsten Jahren wird es im gleichen Stil weitergehen … es wird auch in Zukunft alles anders bleiben und unkonventionell.»

 

Eine etwas redundante Frage, aber trotzdem sind wir natürlich neugierig, welches Auto Sie denn fahren und was Sie daran besonders mögen?

«Ich fahre aktuell einen DS 4. Für mich der ideale DS. Dynamisch, sportlich und natürlich komfortabel. Ich könnte noch lange davon schwärmen, doch das würde wohl das Interview sprengen.»