Offizieller Partner

Emil Frey AG – "Offizieller Partner" des Fête des Vignerons 2019

Das Fête des Vignerons wird nur alle 20 Jahre in Vevey gefeiert, einmal pro Generation. Das nächste findet im Sommer 2019 statt. Über eine Million Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Die Emil Frey AG unterstützt das einzigartige Winzerfest als "Offizieller Partner".

Herzstück des Fête des Vignerons ist die Arena, die auf dem Marktplatz von Vevey eigens aufgebaut wird. Sie bietet Platz für 20'000 Zuschauer, die dort das grosse Festspiel mit mehreren tausend Statisten sehen werden. Aber in den Tagen vom 18. Juli bis am 11. August 2019 wird die ganze Stadt am Genfersee aus dem Häuschen sein.

Zweimal im UNESCO-Welterbe aufgeführt
Vevey liegt mitten im Lavaux, dessen terrassierte Weinberge seit 2007 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen. Das Fête des Vignerons, das 2016 als erste lebendige Tradition der Schweiz in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, ist aus einer jahrhundertealten Tradition hervorgegangen. Anfänglich organisierte die Winzerbruderschaft, die Confrérie des Vignerons, jährlich einen Umzug durch die engen Gassen der Stadt bis ans Seeufer hinunter. Mit der Figur des Schutzpatrons der Winzer Saint Urbain an der Spitze, gefolgt von stolz zur Schau getragenen "marmousets" – kleinen, auf Stangen befestigten Figuren, die den Alltag der Winzer darstellten.

2019 zum zwölften Mal
1797 wurde auf dem Marktplatz zu Vevey erstmals ein Festspiel aufgeführt und dazu eine Tribüne für 2000 Zuschauer erstellt. Bis jetzt wurden elf Feste im heutigen Rahmen durchgeführt, jeweils im Abstand von rund 20 Jahren. Dabei sollte jeweils das aktuelle Fest alle bisherigen in den Schatten stellen. Demzufolge wurde es schwierig, mehr als fünf Weinfeste pro Jahrhundert zu veranstalten.

Vevey ist längst nicht mehr der ländliche Marktflecken aus der Zeit der ersten Winzerfeste, sondern eine Industrie- und Handelsstadt mit rund 26'000 Einwohnern. Aber das Fête des Vignerons ist gelebtes Brauchtum geblieben. Ein Fest der Erinnerung, der Identität. Eine Hymne an die Erde und an das Leben.

 

Die Emil Frey AG ist stolz darauf, das Winzerfest als "Offizieller Partner" unterstützen zu dürfen – unter anderem als Fahrzeugsponsor – und während der 25 Festtagen in der einen oder anderen Form "vor Ort" präsent zu sein