Mazda3

Mazda3: Die stille Revolution eines Selbstzünders

Der neue Mazda3 startet mit viel Hightech in die Zukunft. Am revolutionärsten ist dabei sein Motor – der «Diesotto», ein selbstzündender Benziner.

Auch in vierter Generation tritt der Mazda3 als Limousine und Hatchback an – und erstmals auch mit Allradantrieb. Innen wie aussen setzt er auf die Reduktion der Komplexität für einen modernen dynamischen Auftritt: Sicken und Kanten zur blossen Zierde im Blech gibt es nicht, ebenso wenig Schalter und Knöpfe im Interieur, die sinnvoll durch zeitgemässe Bedienmöglichkeiten ersetzt werden konnten. Und unter der Haube arbeitet mit dem optionalen Diesotto-Motor der innovativste Verbrenner der Gegenwart.

Weil das erfolgreiche Design des Mazda3 schlicht verfeinert worden ist, unterscheidet er sich optisch nicht grundlegend vom Vorgängermodell, wenngleich er ein komplett neues Auto ist. Aufbauend auf der «Skyactiv-Vehicle Architecture» jetzt deutlich verwindungssteifer, setzt sich beim Hatchback Modell nun vor allem die C-Säule in Szene. Innen geben durchwegs hochwertige Materialien und eine umfangreiche Grundausstattung den Ton an. Head-up-Display, Abstandsregeltempomat und das MZD Connect Bediensystem gehören zur Basisausstattung. Die i-Activsense Assistenzsysteme bieten nun sogar eine Müdigkeitsüberwachung das Highlight ist aber der Skyactive X-Motor: Der in Teilbereichen nach dem Diesel Prinzip selbstzündende Diesotto Motor ist ein Kompressionszünder, in dem sich Benzin unter enormem Druck selbst entzündet.

 

 

 

Kurz & bündig

Garantie
3 Jahre oder 100'000 km

Highlights
Effizienter Benzinmotor mit Kompressionszündung, viele moderne Fahrassistenten, hochwertige Materialien im Interieur, optionaler Allradantrieb

Motoren
2.0 4-Zylinder-Benziner, 2.0 4-Zylinder-Diesotto

Leistung
122–181 PS

Antrieb
Front und Allrad

Getriebe
6-Gang-Handschaltung, 6-Gang Automatik

L/B/H
4,46–4,66/1,80/1,44 m

Basismodell
Skyactive G 122 FWD

Mix-Verbrauch
5,1 l/100 km

CO2-Ausstoss
117 g/km plus 27 g/km aus Treibstoffbereitstellung

Energieeffizienzkategorie
D

Katalogpreis
ab CHF 27 990.–

Abgebildetes Modell
Skyactive-X 181 AWD.
Preis für dieses Modell sowie Angaben zu Verbrauch, Schadstoffausstoss und Energieeffizienz noch nicht bekannt.

 

 

Fahrzeuge gefunden
  Marke / Modell Fahrzeugart Antriebsart Preis
MAZDA 3 MAZDA 3 2.0 120 Ambition Plus Occasion Vorderradantrieb CHF 23'600
MAZDA 3 MAZDA 3 Hatchback 2.0 122 Ambition Neu Vorderradantrieb CHF 31'200
MAZDA 3 MAZDA 3 Hatchback 2.0 122 Revolution Neu Vorderradantrieb CHF 32'990
MAZDA 3 MAZDA 3 Hatchback 2.0 122 Revolution Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 30'890
MAZDA 3 MAZDA 3 1.5 16V Ambition Occasion Vorderradantrieb CHF 13'850