Ford Focus

Ford Focus: Das «Happy End» des Focus

Ford hat den Focus komplett neu aufgelegt und ihn damit wieder an die Spitze der Kompaktklasse katapultiert. Ganz besonders gross raus kommt dort das neue Kombi-Modell "Stationwagon", obwohl es sogar flacher ist als der Vorgänger.

Nie zuvor hat der Ford Focus ein so emotionales Styling gezeigt wie in der 4. Generation. Kein Bauteil ist an ihm so geblieben, wie es beim Vorgängermodell war. Viele glatte Flächen, strukturiert von dynamisierenden Kanten und Wölbungen, ergeben ein elegantes Profil und sportives Ganzes, das obendrein top modern wirkt.

Passend dazu zündet der Focus technologisch ein Feuerwerk, das gleich über mehrere Jahre hell leuchten wird. Denn der neue «Co-Pilot360» kombiniert einen adaptiven Tempomat mit Stau-Assistent, Stop-and-Go-Funktion und einem Fahrspur-Pilot. Ausserdem ist er an die Verkehrsschilderkennung gekoppelt und kann daher sogar automatisch die jeweils erlaubte Geschwindigkeit einstellen. Weiter geht's mit einem kamerabasierten Kurvenlicht, das die Verkehrsschilder extra anstrahlt, ein Head-up-Display projiziert derweil alle wichtigen Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers. Modernste Konnektivität ist natürlich auch zu haben. Und damit wirklich jede Fahrt gut beginnt und gut endet, hilft die künstliche Intelligenz des neuen Focus sowohl beim Ausparken als auch beim Einparken aktiv mit.

Sein neu gestaltetes Interieur bietet hochwertige Materialien in toller Verarbeitung und nutzt den Innenraum optimal, besonders beim Turnier – das Kofferraumvolumen ist gewachsen. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen, die im Verhältnis 60/40 geklappt werden können, schluckt der Focus Turnier jetzt 1653 Liter. Darüber hinaus ist er enorm praktisch und vielseitig: seine Ladefläche kann angehoben oder gesenkt und dank einer breiten Heckklappe und niedrigen Ladekante bequem Be- und Entladen werden. Optional öffnet und schliesst die Heckklappe zudem automatisch.

Neben dem Gepäck gibt's auch für die Insassen mehr Platz. Von Kopf bis Fuss geniesst man ein freizügiges Raumgefühl sowohl vorne als auch hinten – dank effizienter Raumnutzung auch spürbar für die Ellenbogen. Besonders die Individualisten unter den Ford-Fahrern werden die Ausstattungslinien Titanium und ST-Line, Premiumlinie Vignale oder die Crossover-Variante Active lieben. Jede von ihnen inszeniert den neuen Focus bereits auf eine ganz spezielle Art und Weise.

Etwas flacher, breiter und länger sieht der Focus dynamischer aus als früher und fährt sich auch so. Die Fahrwerksabstimmung ist generell angenehm, aber von straffem Charakter. Dazu passen auch die verbesserten sparsamem aber leistungsstarken Benzin- und Diesel-Motoren – sie haben den Kombi gut im Griff. Gleiches gilt für die Getriebe, egal ob man die knackige 6-Gang-Handschaltung oder das 8-Gang-Automatikgetriebe wählt.

 

 

Kurz & bündig

 

 

Garantie
3 Jahre oder 100'000 Kilometer

Highlights
Sehr viele moderne Fahrassistenzsysteme, tolles Design, effiziente Motoren mit Zylinderabschaltung

Motoren
1.0 und 1.5 Turbobenziner, 1.5 und 2.0 Turbodiesel

Leistung
85 – 182 PS

Antrieb
Front

Getriebe
6-Gang-Handschaltung, 8-Gang-Automatik

Länge/Breite/Höhe
4,67/1,83/1,47 m

Ladevolumen
1653 Liter m³

Mix-Verbrauch
3,9(Bä 4,4)–6,2 l/100 km 

CO2-Ausstoss
97–129 g/km plus 16–30 g/km aus der Treibstoffbereitstellung

Energieeffizienzkategorie
D

Preis 
CHF 18'900.– Trend, 1.0, 85 PS, 6-Gang-Handschaltung
 

Fahrzeuge gefunden
  Marke / Modell Fahrzeugart Antriebsart Preis
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.0i EcoB 125 ST-Line Urs+Victor Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 20'900
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.0i EcoB 125 ST-Line Urs+Victor Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 20'900
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Vignale Neu Vorderradantrieb CHF 39'550
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Titanium Neu Vorderradantrieb CHF 37'990
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Vignale Neu Vorderradantrieb CHF 37'990
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Vignale Neu Vorderradantrieb CHF 35'930
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.0i EcoB 125 Vignale Neu Vorderradantrieb CHF 32'000
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.0i EcoB 125 ST-Line Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 27'900
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Vignale Neu Vorderradantrieb CHF 38'950
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 Titanium Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 24'900
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 2.0 TDCi 150 Titanium Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 19'900
FORD FOCUS FORD FOCUS Station Wagon 1.5i EcoB SCTi 150 ST-Line Vorführmodell Vorderradantrieb CHF 29'990